Mein Weg zum Ayurveda

Ich wollte gesünder leben, wusste aber nicht wie

Mein Interesse für gesunde Ernährung und einen gesünderen Lebensstil erwachte mit Ende dreißig. Die Vierzig erschien langsam am Horizont und meine innere Stimme sagte mir, dass ich anfangen sollte, mehr auf mich zu achten, wenn ich mit achtzig noch körperlich und geistig fit mit meinem Ehemann auf der Parkbank sitzen möchte.

Vieles an meinem Lebensstil fühlte sich nicht mehr stimmig an. Also fing ich an diverse Ernährungstrends auszuprobieren, aber keiner weckte so große Begeisterung, dass ich lange dabei blieb. 

Rohkost zum Beispiel machte mich als leidenschaftliche Köchin nicht glücklich, weil nur noch schnippeln statt kochen angesagt war. Auch hatte ich das Gefühl. dass mir die rohen, kalten Mahlzeiten nicht gut taten.

Die gefühlt täglich neuen Ernährungserkenntnisse taten ihr Übriges. Was heute gut war, war Morgen schon wieder falsch.

Und dann war da plötzlich Ayurveda

Ayurveda kam eher zufällig in mein Leben. Ich hatte etwas bei einem nachhaltigen Versandhandel bestellt und dem Paket lag eine Ausgabe des Ayurveda-Journals bei und was ich dort las, war sehr spannend. Und wie der Zufall es wollte, fand kurze Zeit später ein Ayurveda-Einführungsworkshop im Yogastudio statt, wo ich regelmäßig hin ging.

Neugierig mehr über Ayurveda zu erfahren, meldete ich mich sofort an.  In diesem Workshop merkte ich sehr schnell, dass Ayurveda genau das ist, nach dem ich so lange gesucht hatte. Ich verstand zum ersten Mal, warum ich so bin, wie ich bin und das alles in Ordnung mit mir ist.
Nach diesem Workshop buchte ich ein Ayurveda-Coaching und seitdem ist Ayurveda aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken. 

Ayurveda – „das Wissen von der richtigen Lebensweise“ – ist die traditionelle indische Lehre für ganzheitliche Gesundheit und versteht den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Dabei setzt Ayurveda auf individuelle Empfehlungen für jeden Menschen anstatt auf generelle Verbote. Denn der Kern des Ayurveda sind zeitlose Naturgesetze, die auf alle Lebewesen zu treffen.

Ayurveda verband mich wieder mit der Natur und zeigte mir den Weg zu meinem eigenen Rhythmus

Ayurveda zeigte mir, wie wichtig ein typgerechter Ernährungs- und Lebensstil ist und dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. „one size fits all“ ist einfach nicht der richtige Weg. Wir sind alle einzigartig, haben unterschiedliche Bedürfnisse und dürfen somit unsere Ernährung und unseren Lebensstil auf diese ausrichten, damit wir im Gleichgewicht, gesund und leistungsstark bleiben.

Ich lernte durch Ayurveda mich und meine Bedürfnisse besser zu verstehen und zu erkennen. Seitdem ich nach ayurvedischen Prinzipien lebe, fühle ich mich innerlich ruhiger, bin weniger gestresst, nehme nicht mehr jede Erkältung mit und weiß, wie ich mich mit der richtigen Ernährung in Balance halten kann.

Warum ich Ayurveda in die Welt tragen möchte

Kurz nach dem ich mit Ayurveda meinen passenden Ernährungs-und Lebensstil gefunden hatte, bekam ich eine Krebsdiagnose. Glücklicherweise noch in einem Stadium in dem die Heilungschancen sehr gut standen. Ayurveda, Yoga und Meditation haben mich durch diese Zeit des Bangen und Hoffens getragen und mir sehr viel Halt und Kraft gegeben.

Während meiner Reha stellte ich fest, dass in der Schulmedizin eine individuell auf den Typ abgestimmte Ernährung überhaupt keine Rolle spielt. Die Verpflegung erfolgte nach den Richtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) und war für alle gleich. Mir war aber klar, dass es den Betroffenen mit einer typgerechten Ernährung viel besser gehen würde.

Daher beschloss ich nach meiner vollständigen Genesung eine Ausbildung zur Ayurveda Ernährungs-und Gesundheitsberaterin zu machen, um das Potential des Ayurvedas als Krankheitsprävention in die Welt zu tragen und Menschen dabei zu unterstützen gesund zu bleiben.

Heute bin ich Ayurveda-Gesundheitscoach für Mensch und Tier

Damit  ich nicht nur den Menschen mit meinem Ayurveda-Wissen helfen kann ein gesundes und glückliches Leben zu führen, sondern auch ihren Tieren. Denn auch sie profitieren so sehr vom ayurvedischen Ernährungs-und Lebensstil. Je besser wir unsere individuellen Bedürfnisse und die unserer Haustiere kennen, desto gesünder und glücklicher können wir zusammenleben.